Für Fachpersonen

Medizinische und pharmazeutische Fachpersonen verwenden untenstehende Dokumente für die Betreuung und Beratung von Sporttreibenden sowie für die Zusammenarbeit mit Antidoping Schweiz.

Dopingliste / Medikamente / Wirkstoffe

Ausnahmebewilligung zu therapeutischen Zwecken (ATZ)

  • Hier gelangen Sie zur Abfrage der Regelungen zu ATZ in Abhängigkeit zur Sportart und Poolzugehörigkeit.

ATZ-Formulare

ATZ-Antragskriterien

Antidoping Schweiz hat für einige häufig beantragte Therapien Antragskriterien festgelegt (siehe unten "Downloads"). Die Antragskriterien definieren die Anforderungen an das einzureichende medizinische Dossier.

Publikationen / Standesordnung / Richtlinien

News

Für News aus dem Bereich Medizin/Pharmazie klicken Sie hier.

Kontakt Pharmazie & Medizin

Tel +41 31 550 21 28
info@antidoping.ch

Medikamenten-App

Get it on Google Play

FAQ

Wie soll ich mich als Athlet verhalten, wenn ich medizinische Hilfe oder eine medizinische Behandlung benötige?

Sportreibende haben ihren Arzt oder Apotheker über die Tatsache zu informieren, dass sie den Anti-Doping-Bestimmungen unterstellt sind, und dass sie dadurch nicht alle Medikamente uneingeschränkt einnehmen resp. alle Methoden uneingeschränkt anwenden dürfen. Mittels Medikamentenabfrage auf www.antidoping.ch können alle Substanzen auf ihren Status gemäss Dopingliste überprüft werden.